6. Januar 2012

Drei Königskuchen, wer bäckt selber?



Heute ist es wieder so weit, wir Schweizer essen Drei-Königskuchen. In Frankreich zum Beispiel, heisst er Galette des rois und in Spanien Roscón de Reyes. Der Kuchen wird am Festtage der heilige drei Könige traditionell gebacken. Doch wer bäckt ihn noch selber? Ich stelle fest, dass immer wieder mehr Leute ihren Dreikönigskuchen selber backen. Als Grund wird angegeben, das die Weinbeeren/Rosinen nicht gerne gegessen werden die üblicherweise im Kuchen zu finden sind. Jedoch backen viele Familien ihren eigenen Drei- Königskuchen, damit sie dies mit ihren Kindern selber tun können. Wer mag darf mir gerne ein Bilder oder einen Link zu seinem Drei- Königskuchen senden. Wäre doch schön wenn wir ein paar selbstgebackene zusammen kriegen oder? 


Bei uns gibt es dieses Jahr wiederum zwei Stück, wie schon im letzten Jahr. Den einen habe ich gestern Abend gebacken, aus Zopfteig zum Frühstück. Der zweite wird nun heute Morgen entstehen, aus süssem Hefeteig mit Schokoladenstückli. Weil auch bei uns die Schokolade den Weinbeeren vorgezogen wird. Unsere Grosse darf am Sonntag ihren Geburtstag feiern und hat anstelle einer Kindergeburtstagsparty ihr beiden Freundinnen zum Übernachten eingeladen. Diese Übernachtungsparty starten wir mit dem Schokoladen- Dreikönigskuchen zum Zvieri. Das Bild davon stelle ich später noch ein.


Das Rezept zum Zopfteig findet ihr beim Dreikönigskuchen vom 2010 > hier 

Drei Königskuchen süss mit Schokoladenstückli:


Zutaten:

  • 500 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Butter
  • 1 TL Salz
  • 75 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Hefe
  • 3 dl Milch
  • 80 Gramm Schokoladenwürfeli
  • 1 Mandel


Zubereitung:

Die Hefe in der handwarmen Milch auflösen. Die flüssige Butter mit dem Mhel, dem Zucker, dem Salz und der Hefe.- Milch mischen und zu einem Teig verkneten. Die Schokoladenwürfeli dazu geben und diese gut einkneten. Mindestens eine Stunde um das doppelet aufgehen lassen. 8 Kugeln zu je 70 Gramm Formen und in eine Kugel eine Mandel stecken mit dem restlichen Teig die grosse Kugel Formen. Die kleinen Kugeln darum legen, es darf etwas Zwischenraum bleiben, so kann der Kuchen beim backen schön aufgehen. Bei 200 Grad ca 30 Minuten goldbraun backen. Frisch schmeckt er am besten.


wer wohl heute König oder Königin wird?
e Guete
irene 



und hier kommen nun die Bilder der Drei- Königskuchen die in den Küchen meiner LeserInnen enstanden sind. Herzlichen Dank fürs senden.


Corinne Müller hat für ihre Familien diesen Drei- Königskuchen gebacken:






Andrea von www.bützi.ch hat diesen Drei-Königskuchen gebacken: 








Unser Zvieri Drei- Königskuchen mit süssem Hefetig und Schoggistückli sah so aus






Bei Evi Kaufmann sieht der Drei- Königskuchen so aus:








Bei Himbeeri von Cakes, Cookies and more kam dieser Kuchen auf den Tisch





und bei Familie Näf, vom gleichnamigen Blog, gab es den Drei- Königskuchen mit rosa und violettem Zucker





8 Kommentare:

  1. Mmmh sieht zum Anbeissen aus. Ich überlege gerade ob ich einen backen soll.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irene

    Ich backe nicht selber, weil ich arbeiten muss. Mein Königskuchen ist gekauft und hat Rosinen. Für mich sind eigentlich immer zuwenig Rosinen drin.

    Lieben Gruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen
  3. @ Himbeeri und duftet es bei dir bereits nach Drei- Königskuchen? Wenn ja undbedingt ein Bild machen und senden, so kann ich es zu dir verlinken.

    @ Wilde Henne, ist dich toll das es auch die Rosinenfraktion gibt :) mein Vorteil ist das meine Arbeit zu Hause rumhüpft und ich so nebenbei auch noch backen kann. Hat viele schöne, nein wunderschöne Seiten das Mamisein :)

    @ Mia, danke fürs Kompliemt.

    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Irene
    Wie gestern schon angekündigt backe ich ihn jeweils selber, muss wohl, sonst gibt es bei uns keinen. Auch uns schmecken die Rosinen, haben keine Probleme damit. Ein Foto gibt es leider dieses Jahr nicht, denn der Kuchen ist schon zu zwei dritteln weg.....König oder Königin ist bis jetzt noch keine gefunden worden. Meine Kinder zind ja auch nicht mehr soooooo klein und die befreundete Familie hat auch schon etwas ältere Kinder, aber schmecken tut er immer allen. Klar selbstgemacht ist halt was anderes.
    Bis bald Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia :) du bist ja heute u fleissig hier ;) bei uns wurde nun eines der beiden Mädchen Königin. Bei uns ist die Spannung immer sehr gross bis die Mandel gefunden ist, danach ist er nur noch mässig Interessant der Kuchen. Dafür kann er danach genossen werden....

    Liebs Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  6. Ja ich habe einen gemacht. :) Und er war mega fein. Das Foto konnte ich dir leider nicht schicken, es kam wieder zurück.

    AntwortenLöschen
  7. Himbeeri ich habe dein Bild aus deinem Facebook Album genommen und eingefügt sowie auf deinen Blog verlonkt :)

    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen