25. Oktober 2010

Zitronencake getränkt




Ein ganz tolles, sehr saftiges und erfrischendes Cake. Aus einem der ersten Betty Bossi Backbücher  , das mal neu aufgelegt wurde, jedoch wieder ausverkauft ist. Wie kürzlich in einer Facebook Diskussion finde ich das es ein schnelles Cake ist, wo zudem nicht viel Zutaten zusammen kommen. Ich habe viele Schritte fotografiert, damit auch jene die weniger gerne backen oder das erste mal backen einen Anhaltspunkt haben.

Zutaten:


  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier ( es geht auch mit 4)  
  • 2 Zitronen
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • gut 1 dl Zitronensaft
  • (2–4 Zitronen)
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung:



Butter weichrühren



Zucker zugeben und schaumig rühren



ein Ei nach dem anderen zugeben und immer gut unterrühren



den Abrieb der 2 Zitronen zugeben



Mehl, Backpulver und Salz unterrühren und in die vorbereitete (ausgebuttert oder mit einem Backtrennpapier) Cakeform füllen und bei 180° Umluft ca 55 Minuten backen. Stäbchenprobe!



Etwas auskühlen lassen und noch in der Cakeform mit einer Stricknadel oder einem Spiesschen Löcher einstecken. 



Den Zitronensaft mit dem Puderzucker gut verrühren und damit den Cake tränken.



Auskühlen lassen und geniessen. 
E Guete. 

8 Kommentare:

  1. Der macht sich auch gut als Muffin - http://kochtopf.twoday.net/stories/supersaftige-zitronenmuffin/ :-)

    AntwortenLöschen
  2. ja genau, je nach Anlass backe ich auch Muffins. Aus BB Rezepten mache ich jeweils 16 Stück dann sind sie auch noch Kindergerecht :)
    Danke für die Idee Zorra :)
    Grüssli
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Die ersten Bücher waren richtig gut. Die heutigen weniger.

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich wollte ich ja gerade ins Bett gehen... aber jetzt habe ich wieder Hunger! Auf Zitronencake!!! Ich liiiiebe Zitronencake, je saftiger, desto besser!
    Den probiere ich gleich mal aus...
    ... also nicht gleich... jetzt gehe ich nämlich ins Bett und träume von Kuchen!
    Schlaf gut!
    Liebe Grüsse von
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Und das funktionier nicht nur mit Zitrone.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. @ Robert
    Ja dem ist sicher so, ich mag die neuen aber dennoch, finde sie eine tolle Inspiration für die Alltagsküche :)

    @Alexandra
    Hoffentlich waren deine Träume lecker :) viel Spass beim ausprobieren

    @Sivie
    Interessant mit was tränkst du den noch?

    AntwortenLöschen
  8. Das absolut beste Zitronen-Cake Rezept, und erst noch super schnell gemacht. Den gibts monatlich bei uns zuhause!
    Grüsse aus Zürich

    AntwortenLöschen