14. September 2012

Umzug Widmatt Blog nach www.widmatt.ch



So meine Lieben nun ist es (endlich) soweit. Ich bin umgezogen :) Das neue Heim des Widmatt- Blogs ist bereits eingerichtet, wobei ich noch einiges an Ideen habe die ich gerne umsetzten will. Doch zum weiterbloggen ist alles bereit. 




Die Rezepte von A-Z sind nachgeführt und endlich klappt es damit auch wieder. 




Die Motivtorten sind ebenfalls auf dem neustens Stand und können so bequem angeschaut werden.


Dieses ist das letzte Post auf dem Blogspot und ich würde mich sehr freuen wenn ihr auch mit umzieht und mich hier besuchen kommt.




Irene




12. September 2012

Wassermelonen Sirup


Dieses Rezept hängt schon seit Wochen an meiner Magnetwand in der Küche. Wassermelone(n) hatten wir bis jetzt oft und in grossen Mengen hier, doch für Sirup hat es nie gereicht. Die Kinder und wir finden Wassermelone etwas ganz besonders feines. Für die drei Widmattkinder am liebsten in Ecke geschnitten und für uns auch mal in Tomatensalat. So habe ich beim Bauern eine ganze Wassermelone gekauft und gleich zu Hause aus einem Drittel Sirup angesetzt. Der Sirup ist keine Hexerei, genügend Zeit einplanen da er über Nacht zeihen muss, bevor er aufgekocht und durch ein Sieb gestrichen wird. Heiss in Flaschen abfüllen und fertig ist ein köstlicher Sirup, der sich auch eignet in Weisswein oder Prosecco. Eine der Flaschen habe ich ins Päckli für die Tauschaktion *Postaus meiner Küche* verpackt.






Zutaten für 1 Liter Sirup:

  • 500 Gramm Wassermelonenfleisch
  • 500 Gramm Zucker
  • 1 EL Zitronensäure 
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Vanillemark
  • 2 dl Wasser

Zubereitung:

Das Wassermelonenfleisch würfeln und mit dem Zucker mischen. Beides zusammen über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag mit dem Abrieb der halben Zitrone und dem Wasser, sowie dem Vanillemark aufkochen. Durch ein Sieb streichen und je nach dem zusätzlich mit einem Passiertuch filtern. Ich habe das vorsorglich so gemacht. Nun die Zitronensäure dazugeben und nochmals aufkochen, heiss in sterilisierte Flaschen abfüllen und sofort verschliessen. Am besten zugedeckt abkühlen lassen.

prost
irene

10. September 2012

Fettuccine an Zucchetti- Tomatensauce, ein schnelles Mittagessen




Ich bin am Aufräumen, aber auch umräumen und finde diesen Post bei den Entwürfen. Naja es hat noch einige andere, dieser passt aber ausgezeichnet da wir diese Pastavariante ab und zu als Mittagessen geniessen. Die Bilder sind jedoch auch schon älter, was an der Qualität zu sehen ist. Ein Rezept das unbedingt in meine Familienessen Sammlung gehört, einfach und auch nichts Besonderes, aber herrlich gut.

Die mittlere fragte beim Morgenessen wann es denn nun die Pinguine gibt. Erst schaute ich sie verständnislos an und beim mehrmaligen Nachfragen erklärte sie, sie meine die Teigwaren. So weit so gut, jedoch hatte ich keine Linguine gekauft sondern frischen Fettuccine. Das war jedoch kein Problem, es sollen einfach Teigwaren auf den Tisch. Dazu habe ich eine Zucchetti Tomatensauce zubereitet, diese etwas einköcheln lassen und dann nur noch die Pasta in reichlich Salzwasser garen, mit der Sauce mischen, frischen Parmesan und ich habe drei glückliche Kinder am Mittagstisch. Zumindest dann wenn die einen um die Zucchettiwürfeli rumpicken können. Leider bringt es auch nichts, diese ganz fein zu würfeln oder gar zu hacken, weil dann sie ohne Sauce will. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird auch sie mehr mögen und vor allem probieren.



Zutaten:

  • 500 Gramm frische Pasta zB Fettuccine
  • 1 Zucchetti
  • 2 Knoblizehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Knoblischeiben getrocknet
  • 2 Messerspitzen Cayenne geschnitten
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 2 EL Wein
  • 1 Büchse gehackte Tomaten
  • 1 EL Tomatenpüre

Zubereitung:



Den getrockneten Knobli, das Cayenne und den Oregano Mörser kleinreiben. Die Zucchetti waschen und in kleine Würfeli schneiden, den Knobli schälen und in die Pfanne pressen. Das Olivenöl zugeben und erhitzen, die Zucchettiwürfeli dazugeben und alles etwa 2 Minuten Rührbraten. Das Tomatenpüree zugeben und das Gewürz zugeben und alles gut durchmischen.



Mit dem Wein ablöschen und die Tomaten zugeben. Auf kleinem Feuer ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Frische Pasta in reichlich Salzwasser Al Dente garen, abschütten und in die Sauce geben. Dazu frischen Parmesan reiben.

E Guete
irene