30. April 2011

Schneller Cake mit Rahm


Diesen Cake habe ich bereits als Schulmädchen zubereitet. Wir hatten im Elternhaus Milch vom Bauernhof, welche nicht entrahmt war. In einer Gebse (klick) haben wir die Milch im Kühlschrank aufbewahrt. Heute sieht man nich welche aus Holz, wir hatten jedoch eine aus Chromstahl mit einem Ausgus wo die Nilde (Rahm) im Gefäss zurückblieb. So hatten wir viele frische Nidle, mehr als zum kochen und backen normalerweise verwendet wurde. Dieses Rezept hatten wir von einer Cousine meines Grossvaters bekommen und diente zur Rahmverwertung. Heute habe ich keine unentrahmte Milch zu Hause, aber um in Erinnerung zu schwelgen aber auch der Einfachheithalber um mit meinen Kindern zu backen gibt es ab und zu diesen Cake. Ich hatte noch Haselnüsse zum aufbrauchen und habe diese mit dem Küchen- Crack (klick) bis zum gewünschten Mahlgrad gehackt.

Zutaten:
(für ein 30er Cake verwende ich ein 2.5 dl Glas)

  • 1 Glas Nidle (Rahm, Halbrahm eignet sich auch)
  • 1 Glas Zucker
  • 3 Eier
  • 1.5 Glas gehackte/gemahlene Haselnüsse
  • 1.5 Glas Mehl
  • 1 Päckli Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Schoggiwürfeli


Zubereitung:




Den Ofen auf 180° Grad vorheizen und eine Cakeform mit Backpapier auskleiden.



Die Zutaten alle miteinander vermischen und in die vorbereitete Cakeform füllen. für ca 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Wer mag kann den Cake auch mit Kuchenglasur überziehen und für die Kinder mit Smartis dekorieren. Dieser Cake eignet sich auch gut zum mitnehmen im Rucksack, in diesem Fall lasse ich ihn wie er ist.



E Guete
Irene


Quelle:

Familienrezept


Küchengeräte:

Betty Bossi Küchen- Crack (klick)
Kenwood Chef mit Flexirührelement (klick)

26. April 2011

Busentorte, Auftragstorte



Letzte Woche durfte ich wiederum eine Motivtorte dekorieren. Es sollte eine Geburtstagsüberraschung werden, die auch gelungen ist. Gefüllt war die Torte, links mit Schokoladenmousse und Himbeer/Nekatarinenkonfischicht (klick) in dunklem Biscuit und rechts in hellem Biscuit (klick) Zitronenquark mit einer Schicht Lemoncurd (klick). Überzogen mit dem Fondant Deco Rama, den ich je nach Bedarf mit Pastenfarbe einfärbe.

Torten vor dem eindecken


24. April 2011

Ostern 2011

Ich wünsche euch einen gemütlichen Ostersonntag.



Die Eier werden mit Kräuter und kleinen Blumen dekoriert und mit einem Teil eines alten Damenstrumpfs befestigt.


Zwiebelschale in Wasser mit etwas Essig aufkochen und etwas einkochen lassen, die Eier je nach Geschmack 7- 10 Minuten im Zwiebelsud hart kochen. Abschrecken und den Strumpf sowie die Kräuter abnehmen. Die Eier mit einem Tropfen Öl auf Haushaltpapier zum glänzen bringen.



23. April 2011

Osterchrömli





Bei uns ist die Vorfreude auf Ostern gross. Oder doch eher  auf den Osterhasen?Wohl etwas von beidem. Auch wissen die Mädchen auch wesshalb wir Ostern feiern oder zumindest Ostern etwas spezielles ist. Wir brunchen traditionell am Ostersonntag gemütlich mit der Familie und so haben wir noch eine passende Tischdekoration gebacken.


Der Teig für diese Chrömli war schon einen Moment im Kühlschrank, doch das Wetter war einfach zu schön als das die Kinder Lust hatten drinnen zu chrömelen. Nun musste das Osterchrömliprojekt in Angriff genommen werden, ansonsten hätten wir dann schon für Weihnachten vorproduzieren können ;) Die Grosse und ich haben zusammen ausgestochen, gebacken, Fondant geknetet und gerollt und diese hübschen Osterchrömli gebacken. Die Idee habe ich auf der Facebooksite von Betty Bossi  (klick) gesehen und etwas angepasst, da ich von den Torten noch viele kleine Resten von Rollfondant übrig habe. Diejenigen zum verschenken haben wir in kleine Säckli eingepackt und mit dem bunten Bändern zugeschnürt. Die ersten wurden gestern zu der Karfreitag Einladung mitgenommen und verschenkt.

Zutaten:


  • 250 Gramm Butter weich
  • 250 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Limette
  • 3 Eier
  • 500 Gramm Mehl
  • Holzspiesschen
  • Fondant in verschiedenen Farben
  • Zuckerperlen
  • Zuckerleim oder Puderzuckerglasur
  • Lebensmittelfarbstift


Zubereitung:

Die Butter weich rühren und den Zucker zugeben. Mit der Küchenmaschine rühren bis sich kleine Spitzchen bilden. Die Eier zugeben und schaumig rühren nun das Mehl und der Abrieb der Limette dazu geben und zu einem Teig zusammenfügen. Mindestens 1 Stunde zugedeckt kühlstellen. Die Holzspiesschen in Wasser einlegen so verbrennen sie nicht beim backen.



Den Teig in Portionen 7cm dick auswallen und Guetzli ausstechen und vorsichtig je ein Holzspiesschen reinstecken.



Auf ein, mit Backpapier belegtes Blech legen und für 8 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. 



Mit den selben Förmchen aus dem etwas 2 mm dünn ausgewallten Fondant nochmals die gleichen Figuren ausstechen 



und diese mit Zuckerleim auf die Chrömli kleben. Wenn die Chrömli noch heiss sind kann man den Fondant auch einfach etwas andrücken und er klebt ohne zusätzlichen Kleber. Wer keinen Zuckerleim herstellen möchte kann das auch gut mit Puderzuckerglasur machen.





 Mit Zuckerperlen und Lebensmittelfarbstift dekorieren. 





Viel Spass beim backen, dekorieren und verschenken
Irene


22. April 2011

Brätschiffchen


Braucht ihr noch eine Idee für den Osterbrunch? Eine kleine Mahlzeit für die Ostertage? Etwas das die Kinder mögen?..... ja dann passen diese Brätschiffchen hervorragend. das geht ruck zuck und mit einer Schüssel Salat eine leckere kleine Mahlzeit.

Im Originalrezept gibt man Petersilie und Thymianblättchen dazu, ich habe jedoch bereits Schnittlauch und Oregano im Garten so das ich es dadurch ersetzt habe.

Zutaten:


  • 300 Gramm Brät
  • 2 Parisettbrote zum aufbacken
  • 1 EL Schnittlauch
  • 1 EL Oregano


Zubereitung:





Die Kräuter fein hacken und mit einer Gabel unter den Brät mischen. Auf die aufgeschnittenen Baquettes streichen und für 25 Minuten im 220° Grad vorgeheizten Ofen backen.

E Guete
Irene


Quelle:


Folgende Rezepte habe ich aus dem Brunch Buch nachgebacken/gerührt:



Rüebköhli und noch einmal Bärlauch


Ja genau Rüebköhli, das kennt ihr nicht? Mein Mann auch nicht, obschon er es mag. Auch Schweizerdialekt ist für das selbe Gemüse Kohlräbli, was nichts anderes als Kohlrabi ist. Heute hatte ich drei Stück davon im Biobouquet, unser Gemüseabo. Eigentlich habe ich Spargeln erwartet oder zumindest erhofft, doch die haben sie wohl nicht in Schweizerbioqualität. Der Bauer in der näheren Umgebung (klick) hat ja sehr schmackhafte Spargel, wir werden in nächster Zeit viele davon geniessen.Heute habe ich unterwegs noch kleine Lammnierstücke besorgt, die mein Lieblingsmann auf dem Grill zubereitet hat. Dazu gab es diese Kohlrabi und Rüebli/Karotten an einer feinen Sauce mit dem letzten frischen Bärlauch. Eine Schüssel Salat, ebenfalls aus dem Biobouquet gab es noch dazu. Geschmeckt hat es super und alles wurde aufgegessen.

Zutaten:


  • 3 Kohlrabi
  • 4 grosse Rüebli
  • 10 Blätter Bärlauch
  • 1 Echalote
  • 1.5 dl Wasser
  • 1 dl Weisswein
  • 0.5 dl Rahm
  • 1 Gemüsebouillontöpfli
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz


Zubereitung:

Die Kohlrabi und die Rüebli schälen und mit einem Hobel in dünne Scheibchen schneiden. Die Echalote schälen und fein hacken. Das Olivenöl erhitzen und das Gemüse5 Minuten rührbraten, die Echalote zugeben und nochmals etwas braten bis diese glasig ist. Nun mit dem Weisswein und dem Wasser ablöschen und die Bouillon zugeben, zugedeckt etwas einkochen lassen. Rahm und den in dünne Streifen geschnittene Bärlauch zugeben und nochmals etwas 5 Minuten köcherln lassen. Je nach Geschmack mit etwas Salz abschmecken.


E Guete
Irene


und so sah der Teller unserer grossen Tochter aus

Die Kinder arangieren das Essen auch hübsch auf dem Teller und oft fotografiert eines mit ihrer Kamera auch,   es ist auch hier wie sonst im Leben, bei den Eltern wird abgeschaut.


20. April 2011

Erdbeermousse


Ja genau ich habe Erdbeermousse zubereitet, obschon es noch keine Schweizererdbeeren gibt. Jedoch habe ich noch vom letzten Jahr :-) Wir sind fleissige Pflücker auf dem Erdbeerfeld und einen Teil püriere ich und friere das ein. Ohne Zugabe von Zucker oder etwas anderem. Unsere Kinder lieben das Püree zu den Omeletten oder wenn ich ausserhalb der Saison eine Erdbeerquarktorte zubereite.

Die Kinder glusten nach den Erdbeeren, die es nun doch schon eine Weile zu kaufen gibt. Sie schauen ja auch oft meine Kochbücher an und wollten das Erdbeermousse, das im neuen Brunch Kochbuch (klick) von Betty Bossi ist, haben. Die Mousse kam am Sonntag auf unseren Zvieri- Abendessentisch und hat sehr fein geschmeckt, den Kindern haben die Gläschenportionen zudem sehr gut gefallen.

Dieser Post sollte bereits am Sonntag erscheinen, doch hat sich unser Pc verabschiedet, Sang und Klanglos. Der aufgebotene PC Doktor konnte vor Ort nicht helfen und hat ihn mitgenommen. Zu Hause, im PC Krankenhaus, konnte er dann mit einem extra starken Netzteil die Kiste wieder zum laufen bringen und so wird sie uns noch für eine gute Woche zur Seite stehen, danach gibt es was neues. Was schnelleres, was besseres und etwas was viel! Platz haben wird. Naja dank neuer Kamera ist die Fotogrösse auch gewachsen und Frau braucht Platz. Ausgesucht und bestellt ist das schnelle Gerätchen und die alte Kiste wird für die Kinder komplett gelöscht und neu aufgesetzt.
So als Foodbloggerin steht man schnell aussen vor ohne laufenden PC. Obschon ich stolze Besitzerin eines iPades bin. Doch da bin ich nicht eingerichtet für die Bilder von der Kamera runterzuladen, zu bearbeiten und schlussendlich in den Blog zu laden.


Zutaten:


  • 500 Gramm Erdbeerpuree (bei frischen, ebenfalls 500 Gramm purieren)
  • 4 EL Puderzucker
  • 3 EL
  • Zitronensaft
  • 150 Gramm Rahmquark
  • 4 Blatt Gelatine
  • 3 EL siedendes Wasser
  • 2 dl Rahm


Zubereitung:

Die Gelatineblätter in genügendem kalten Wasser mindestens 5 Minuten einweichen. Das Erdbeerpuree mit dem Puderzucker, dem Zitronesaft und dem Rahmquark gut vermischen. Die Gelatineblätter ausdrücken und mit 3 Esslöffel siedendem Wasser auflösen, nun 4 Esslöffel der Erdbeermasse zugeben und verrühren. Dieses zur restlichen Erdbeermasse geben und wiederum gut verrühren. Die Masse kühl stellen bis sie am rand leicht fest wird, glatt rühren. den Rahm steif schlagen und mit dem Gummischaber unter die Erdbeermasse heben. in 8 kleine Gläschen verteilen und mindestens 4 Stunden kühlstellen.


E Guete
Irene


Quelle:

Überraschende Ideen für Brunch von Betty Bossi (klick)

16. April 2011

Involtini alla Tuscania und die ersten Spargeln


Heute gab es bei *unserem* Bauern die frische Spargeln, ich habe gleich drei Bündel gekauft und den einen meinen Schwiegereltern vorbei gebracht :) Auf unserem Menüplan stand heutenebst Kartoffelgratin,  Involtini alla Tuscania (klick), die mein Mann bei Robert von lamiacucina (klick) gesehen hat. Dazu habe ich mit dem kleinsten eine Bärlauch Mayonnaise gemacht. Das ganze hat uns vorzüglich geschmeckt.


Involtini Zutaten:


  • 8 dünne Kalbsplätzli zB Nierstück
  • 8 EL feinst geriebener Parmesan
  • 4 Stk Rohschinken (die Hälfte war mit Rohschinken, bei allen 8 Stück)
  • 1 EL Olivenöl


Sauce Zutaten:


  • 4 dünne Scheiben Bio- Zitrone mit Schale
  • 1 EL Butter
  • 80 ml Rahm
  • 100 ml Kalbsfond
  • 30 ml Marsala
  • 2 EL feinstgeriebener Parmesan
  • 1 msp Maizena
  • ev etwas Salz


Zubereitung:

Den Ofen mit einer Platte für die Involtini auf 80 Grad vorheizen. Die sehr dünn geschnittenen Kalbsplätzli ganz leicht klopfen pfeffern und mit einem Esslöffel Parmesan sowie bei der Hälfte der Plätzli je einer Scheibe Rohschinken darauf legen und fest aufrollen.Im Olivnöl rundherum kurz anbraten und die Involtini auf die vorgewärmte Platte für ca 5 Minuten in den Ofen. Die Zitronenscheiben entkernen und in einer Sauteuse in Butter leicht karamellisieren und weich braten (das nimmt die strenge Säure). Mit Marsala ablöschen, reduzieren. Das Maizena im Kalbsfond auflösen und mit dem Rahm zur Sauce zugeben und weiter einreduzieren. Nun den Parmesan unterrühren und je nach Geschmack etwas salzen, jedoch die Sauce nicht mehr kochen lassen, warm stellen.


Bärlauch Mayonnaise Zutaten:





  • 4 frische Eigelb
  • 1 TL scharfer Senf
  • Salz und Pfeffer 
  • Rapsöl
  • 8 Blätter Bärlauch



den Bärlauch waschen und fein hacken,



mit dem Eigelb dem Senf etwas Pfeffer und Salz gut mischen. Das Öl an einem dünnen Strahl dazu laufen lassen und gleichzeitig weiterrühren bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat. Wir haben den  Küchenblitz Premium (klick) von Betty Bossi zum testen und haben die Mayonnaise damit gerührt. Unser Jüngster hat das drehen übernommen, jedoch beim Öl zugeben musste er kurz pausieren, da das Einfüllloch in der Mitte des Küchenblitzes ist. 



Jedoch ist uns die Mayonnaise sehr gut gelungen und sie war im Nu fertig. Zu den Spargeln welche bei 100 Grad 8 Minuten im Dampfgarer waren, servieren. Diese Kombination war perfekt!



E Guete
Irene



Quelle:

Involtini alla Tuscania von lamiacucina (klick)


Küchengeräte:

Küchenblitz Premium (klick)

15. April 2011

Zitronen Poulet zum zweiten


Kürzlich gab es ja in der Widmatt ein Zitronenpoulet, das uns toll geschmeckt hat. Arthurs Tochter hat mich darauf hingewiesen das ich doch mal das bei ihr verbloggte Zitronenhuhn ausporbieren soll. Ursprünglich kommt dieses Zitronen Huhn im Buch "Die klassische italienische Küche" von Marcella Hazan  Ich habe mich dann in das Rezept eingelesen, was bei ihr jedesmal eine ganz tolle Unterhaltung ist. Ich mag die ganzen Texte rund um ein Gericht! Spannend sah das aus, richtige handarbeit das Poulet wieder zusammenzuflicken oder besser gesagt die Zitrone(n) einzuschliessen, oder nach Arthurs Tochter Hohlraumversiegelung (klick)! Geschmeckt hat es noch besser als das erste, knusperig und herrlich zitronig. Beim nächsten Mal, und das wird es ganz sicher wieder geben, werde ich noch 2-3 Knoblizehen zugeben, ich liebe einfach Knoblauch und kann mir das herrlich dazu vorstellen. Da seit meiner Zubereitung wiederum ein paar Tage vergangen sind, kann ich hier noch auf andere
Foodblogs verweisen die dieses köstliche Zitronenhuhn gebraten haben, beim Kochtopf von Zorra (klick) und in Stephs Kuriositätenladen (klick) stand es auch auf dem Tisch. Überall mit dem gleichen Ergebniss, gerne wieder.




Zutaten:



  • 1 Poulet à ca 700 Gramm
  • 2-3 Zitronen je nach Grösse des Federviehs
  • Salz Pfeffer
  • Zahnstocher
  • Küchengarn





Zubereitung.






Das Poulet innen und aussen gut waschen und für etwa 5 Minuten auf die Öffnung stellen so das alles Wasser rausfliessen kann. Nun den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Nachdem das Poulet mit Haushaltpapier gut trockengetupft wurde, innen und aussen mit Salz und Pfeffer würzen. 



Die Zitronen auf der mit der Hand kräftig auf der Abreitsfläche hin- und herrollen bis sie weicher sind. Nun mit einerm Zahnstocher oder einem Maiskolbenstecker rundherum einstechen. Nun die Zitrone(n) in den Bauch des Poulets legen und die Öffnung mit Zahnstocher zumachen. 





Mit Küchengarn übers Kreuz zusammenbinden, so das die Öffnung schön verschlossen ist. Die Beine noch zusammenbinden. Nun Das Poulet auf die Brustseite in einen Bräter oder eine Gratinform legen und für 35 Minuten in den Ofen schieben. Das gute Stücke umdrehen und nochmals 35 Minuten backen. Nun den Ofen auf 200 Grad erhöhen, ich habe noch zusätzlich die Grillfunktion eingestellt auf mittlerer Leistung. Nach 20 Minuten kann das Huhn serviert werden.




E Guete
Irene





Quelle:


Arthurs Tochter kocht (klick)

13. April 2011

Spaghetti mit Bärlauch



Das neue Gemüsebouquette war da, der Kühlschrank gefüllt mit feinem Gemüse und Frühlingskräuter und vor lauter vielem, keine spontane Idee. Zudem wurde ich just in dem Moment beim Kleinsten gebraucht, wo ich normalerweise das Nachtessen zubereite. Da es aber der letzte Schultag vor den Ferien war, kein Problem. Erst der kleinste von oben bis unten frisch geduscht und schon mal in das Pyjama gesteckt. Mein liebster Mann war mittlerweilen auch zu Hause und das Essen war noch nicht mal in Gedanken gekocht..... also ab an den Herd. Schinken war noch da zum aufbrauchen und der Bärlauch glustete am meisten, so gab es eine Art Spaghetti Carbonara. Kurz und schnell, geschmeckt hat es aber wunderbar und die Kinder haben schier die Schüssel gegessen. Als Kompliment in die Küche, es steht bereits wieder auf der Wunschliste zum nachkochen. Was will ich mehr?

Weil das ganze wirklich sehr schnell zubereitet ist, zudem auch keine Besonderheiten verlangt, bis auf den Bärlauch; mache ich als Premiere beim Cucina rapida mit, dem monatlichen Kochevent - schnelle Küche für Geniesser.

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de



Zutaten:


  • Spaghetti
  • Schinken
  • 15 Blätter Bärlauch
  • 3 Eier
  • 5 EL Parmesan
  • Pfeffer und Salz




Zubereitung:

Den Schinken in kleine Würfelchen schneiden und anbraten, mit Paprika und Pfeffer würzen und von der Herdplatte ziehen.. In einer Schüssel die Eier mit dem Käse gut verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Bärlauch waschen und in feinste Streifchen schneiden. Die Spaghetti al dente kochen. Den Bärlauch zum Schinken zugeben und in der warmen Pfanne verrühren und nun zu der Eimasse geben. Nochmals gut mischen. Sobald die Spaghetti gar sind abschütten und dazugeben. Alles gut durchmischen und sofort servieren. Dazu eine Schüssel Salat und meine Familie ist rundum zufrieden.



E Guete
Irene

12. April 2011

Gemüse - Zopf



Ich bin davon ausgegangen das dieses Rezept schon lange hier im Widmatt Blog ist, dem ist aber nicht so. Es hat lediglich Bilder davon :) Eine tolle Alternative oder Ergänzung zum Speckzopf ist dieser Gemüsezopf. Die Idee stammt von meiner Schwester, jedoch nicht von jener mit der Crèmschnittentorte (klick). Die Basis ist ein normaler Zopfteig. So kann man auch gut von einem Kilo Mehl einen Teig machen und danach unter die Hälfte das Gemüse mischen und unter die andere Hälfte Speck. Dieser Zopf schmeckt toll zu Grilladen oder einem Apèro.

Zutaten:


  • 500 Gramm Mehl
  • 3 dl Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 3/4 EL Salz
  • 50 Gramm Butter
  • 2 kleine Rüebli
  • 70 Gramm Lauch
  • 1/2 Peperoni
  • 40 Gramm Reibkäse zB Sbrinz oder Greiezer
  • 1 Eigelb
  • Bratbutter




Zubereitung:



Die Rüebli schälen und nun mit dem Lauch und der halben Peperoni in kleinste Würfelchen schneiden. In der Bratbutter ca 5 Minuten rührbraten. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Die Hefe in der handwarmen Milch auflösen, die Butter schmelzen und mit dem Mehl und dem Salz zu einem Teig verkneten. Die Gemüsewürfel und bis auf ca 2 EL Käse alles gut unter den Teig kneten. 



Mit einem feuchten Tuch abdecken und um das doppelte aufgehen lassen. Das dauert bei mir jeweils eine gute Stunde.



 Nun einen Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Eigelb bestreichen und dem restlichen Reibkäse bestreuen. im vorgheizten Ofen bei 200 Grad ca 35- 40 Minuten backen.



E Guete
Irene




Küchengeräte:

Kenwood Chef Titanium Swiss Edition (klick)