31. Januar 2011

Wintersalat



Zu den Wintersalaten wie Endivien, Chicorée und Zuckerhut gebe ich gerne noch Salatzugaben rein. So habe ich diesen Wintersalat Zuckerhut und Endivien mit Grapefruitfilets und in Gewürzen gerösteten Cashewkernen sowie Croutons angerichtet. Da es eine Vorspeise für lieben Besuch war gab es dazu noch Taleggio- Crostini mit Tomaten-Olivensalsa.

Cashewkerne 

Zutaten:


  • 1/2 TL Paprika edelsüss
  • 1/2 TL Currymischung scharf
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 15 getrocknete Blättchen Knoblischeiben
  • 1 TL Fleur du Sel
  • 250 Gramm Cashew Kerne


Zubereitung:


Die Gewürze in einem Mörser zerstossen und mit den Cashewkernen in einer Bratpfanne ohne Fett rösten. Die Kerne nehmen den Geschmack der Gewürze an, jedoch bleibt von den Gewürzen auch viel zurück.



Taleggio- Crostini mit Tomaten-Oliven-Salsa 

Zutaten:

  • 25 Gramm Dörrtomaten, in Öl eingelegt
  • 7 Cherrytomätchen
  • 25 Gramm Oliven, schwarz
  • 2 Zweige Basilikum
  • 1 TL Balsamicoessig
  • 180 g Taleggio
  • 1 Baguette
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung:


Für die Salsa die Dörrtomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann hacken. Die Zweigtomaten waagrecht halbieren, entkernen und klein würfeln. Die Oliven entsteinen und hacken. Das Basilikum ebenfalls hacken. Alle diese Zutaten mit dem Balsamicoessig, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle in ein Schüsselchen geben, mischen und wenn nötig nachwürzen.


Den Taleggio in dünne Scheiben schneiden und entrinden.


Das Baquette in Scheiben schneiden und auf ein Blech das mit etwas Olivenöl ausgerieben ist legen, mit den Taleggioscheiben belegen.

Nun den Wintersalat mit den Cashewkernen, den Croutons und den Grapefruitfilets mischen und Salatsauce beigeben. Die Crostini daneben legen und mit etwas Tomaten-Olivensalsa granieren. Für das letzte Bild fehlt die Tomaten-Oliven-Salsa auf den Crostini und somit auch die nötige Farbe, leider ging das vergessen zu fotografieren. Fein war es aber :)

E Guete

28. Januar 2011

Zwetschgen Tiramisu


Bei Me.La kocht (klick), habe ich letztes Jahr ein Zwetschgentiramisu gesehen und es auch nachgebaut. Es hat uns herrlich geschmeckt. Da ich es für ein Geburtstagsbuffet erstellt habe, brauchte ich die Hälfte des Cakes und habe den Rest eingefroren so das es nochmals eines daraus gab. Zwetschgen habe ich meistens noch ein paar im Tiefkühler und damit liess sich das Tiramisu toll herstellen.

Es braucht dazu einen Marzipanrührkuchen oder wie wir Schweizer sagen Marzipancake 

Zutaten:


  • 3 Eier
  • 100 Gramm Butter Zimmerwarm
  • 100 Gramm Zucker
  • 200 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 200 Backmarzipan
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Zitrone 


Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, die Butter und die Milch zufügen. Gut unterrühren. Das Mehl, das Backpulver und das Salz zugeben und ebenfalls gut untermischen.


Das Marzipan an der Röstiraffel fein reiben und dazugeben. Das geht am besten wenn es im Kühlschrank gelagert wurde.


Zitronenabrieb und Zitronensaft zugeben und nochmals alles sehr gut verrühren.


In einer Cakeform von ca 25 cm im 175 ° vorgeheizten Ofen ca 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).


Für die Zwetschgenfüllung des Tiramisu braucht es folgendes

Zutaten:


  • 500 Gramm Zwetschgen halbiert oder geviertelt
  • 1/2 dl Wasser
  • 1 Zimtstange
  • 1 EL brauner Zucker
  • nach belieben 2 EL Vieille Brune


Alles zusammen in einer Pfanne etwa 15 Minuten einkochen und auskühlen lassen. Wenn keine Kinder mitessen, ist es fein noch 2 EL Vieille Brune zuzugeben.

Nun noch für die Cremeschicht für darüber

Zutaten:


  • 250 ml Rahm 
  • 200 Gramm Magerquark
  • Puderzucker nach belieben
  • 1 El Vanillezucker


alles gut miteinander vermischen.





Zum Fertigstellen, den Cake in dünne Scheiben schneiden und einen Formboden damit belegen, die Zwetschgen darüber verteilen und mit der Creme abschliessen. Einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

26. Januar 2011

Aprikosen - Hefeschnecken


Ich finde Hefeschnecken ein ganz tolles Dessert. Es gibt so haufenweise Möglichkeiten diese zu füllen das es sicher für jeden den passenden gibt. Zudem sind sie praktisch, da bereits portioniert. Eine etwas aufwändigere Variante habe ich kürzlich gebacken, doch hat sich der Aufwand sehr gelohnt.

Zutaten:


  • 300 Gramm Mehl
  • 25 Gramm Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker, (1)
  • 50 Gramm Butter
  • 1 dl Milch
  • 1 Ei
  • 50 Gramm Zucker, (2)
  • 0.5 Teelöffel Salz
  • 1 Orange
  • 1 Birne
  • 1 Esslöffel Orangensaft
  • 80 g Dörraprikosen
  • 125 Gramm Mandeln
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Esslöffel Orangensaft
  • 5 Esslöffel Puderzucker



Zubereitung:

Hefeteig:

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe mit dem Zucker (1) flüssig rühren und in die Mehlmulde giessen. Etwas Mehl darüberstäuben. Die Schüssel mit einem Tuch decken und den Vorteig an einem warmen Ort so lange aufgehen lassen, bis sich auf der Oberfläche Risse zeigen. In einem Pfännchen die Butter schmelzen. Vom Feuer nehmen und leicht abkühlen lassen.Die Milch und das Ei zur abgekühlten Butter geben und gut verrühren. Zum Mehl giessen. Zucker (2) und Salz beifügen. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.Den Teig zugedeckt um das doppelte gehen lassen, dauert ca. 60 Minuten.


Für die Füllung



Die Orangenschale fein abreiben. Die Birne schälen, vierteln und das  Kerngehäuse entfernen und an der Röstiraffel reiben. Sofort mit dem Orangensaft mischen.



Die Dörraprikosen und die Mandeln mittelfein hacken. Mit dem Zucker und der Orangenschale zur Birne geben.



Den Teig ½ cm dick zu einem Rechteck auswallen. Die Füllung gleichmässig darauf ausstreichen, dabei an einer der Längsseiten einen Rand von etwa 2 cm freilassen. Den Teig von der anderen Längsseite her zu einer Rolle von 40 cm Länge formen. Kurz ruhen lassen.



Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Die Teigrolle in 12 gleichmässig grosse Stücke schneiden. Diese in die Förmchen setzen  und zugedeckt an einem warmen Ort nochmals 20 Minuten ruhen lassen.

Die Schnecken im 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Rille etwa 30 Minuten  backen.

Für die Glasur den Orangensaft und den Puderzucker mischen. Die noch heissen Schnecken damit bestreichen und auf  einem Gitter auskühlen lassen.



E Guete


Quelle:
Kochen von Annemarie Wildeisen

24. Januar 2011

Mein Liebster Blog Award - sogar viermal

So nun ist es an mir, seit Tagen geistert er durch die Foodbloggerszene, der Blog-Award "Liebster Blog ♥". Ich habe den Award gleich dreimal verliehen bekommen, also erst einmal ein herzliches Dankeschön an Nellichen von Nellichen und die Törtchen (klick), an Sivie von den Küchengeister (klick), und an Gourmet Büdchen (klick). 




Nachtrag!: Jutta von Schnuppschnüss ihr Manzfred (klick) hat mir den Liebster Blog Award (klick) ebenfalls verliehen, nur habe ich das gar nicht mitbekommen und möchte desshalb auch ganz herzliches Dankeschön an Jutta sagen.

Ich blogge noch kein Jahr und bin überrascht wieviele Leser sich hier täglich einklicken. Das macht mir grosse Freude aber auch etwas Stolz. Desshalb ein liebes Danke an alle die immer wieder hierherkommen. lieben Dank an jene die mir auf irgendeine Weise einen Kommentar zukommen lassen und auch an meine Familie, wovon mindestens 2 noch zu klein sind um das überhaupt lesen zu können!

Nun hier erst einmal der Award:



Ich bin eine von jenen wo ein Kettenbrief jeweils Endstation hat, weil ich mich damit nicht anfreunden kann aber auch weil sie einfach vergessen gehen. So blieb auch dieser Liebste Blog Award erst einmal liegen. Nun sollte dieser Award auch weitergegeben werden, es ist nicht so das ich nicht täglich oder zumindest sehr häufig auf anderen Blogs rumstöbere und mir anschaue was wo gekocht, gebastelt und gemeint wird. Auch oft nehme ich mir Rezepte oder Inspirationen mit, auf der anderen Seite hat dieser Award auch ein Rucksäcklein mit Regeln mit dabei:

Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award Posts da lassen.
Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.
Liebe Blogger: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an's Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

da dieser Liebste Blog Award nun doch schon ein Weilchen unterwegs ist, kann ich nicht einfach so auf 3-5 Liebste Blogs zurückgreifen die noch nicht nominiert wurden, so ist es einfach ein Blog dem ich dafür sehr gerne den Award weitergeben möchte und zwar dem Chlämmerlisack (klick) von Eve, ein relativ junger Blog mit ganz toll geschriebenen Alltagsgeschichten. Da lese ich immer gerne rein und freue mich über jeden neuen Eintrag.

Vielleicht findet der Award nochmals einen Weg um nicht bekannte und nicht nominierte Blogs zu beglücken, ansonsten wäre ich mal wieder das Ende :)






Daniela Katzenberger, Auftragstorte


Die neuste Motivtorte ist wiederum ein Auftrag. Ich wurde gefragt ob ich eine Daniela Katzenbergtorte (klick) erstellen könnte. Eine Figur zu modellieren, die als die üppige Blondine klar zu erkennen ist, habe ich mir nicht zugetraut. Entstanden ist eine absolut pinkfarbene Torte mit dem Emblem der Katzenberger obendrauf. Ich finde das mir dieser Auftrag gelungen ist und die Torte geschmackvoll rüberkommt. Wie ich mitbekommen habe, hat sich der Beschenkte sehr gefreut ab dieser Überraschungstorte.





Nachtrag, nun habe ich den Link zu Daniela Katzenbergers (klick) Hompegae zugefügt.

22. Januar 2011

Ragout - Voressen


Am kalten Herbst.- oder Wintertagen kann ich mit einem Ragout auch Voressen genannt meiner Familie eine grosse Freude bereiten. Es braucht seine Zeit, damit das Fleisch auch genug geschmort hat auf dem Herd.


Zutaten:


  • 400 Gramm Ragout (Voressen) vom Rind
  • 3 Rüebli
  • 1 grosse Zwiebel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 6 Nelken
  • 3 Knoblauchzehen
  • Bratbutter
  • 4 dl Bratensauce
  • 1 dl Rotwein
  • 1 TL Maisstärke
  • 1/2 dl kaltes Wasser.


Zubereitung.


Dir Rüebli rüsten und in Stängel schneiden. Bei der Zwiebel die Schale abziehen und halbieren, je ein Lorbeerblatt mit 3 Nelken feststecken. die Knoblauchzehen mit der Gabel zerdrücken und wenn sie frische sind, in Scheibchen schneiden. 


Nun die Bratbutter in eine Pfanne geben, wenn sie heiss ist das Fleisch sehr gut (eher dunkel) rundherum anbraten, das Gemüse zugeben und mit dem Rotwein ablöschen, Die Bratensauce zugeben und aufkochen. 



Nun bei kleinem Feuer ca 1.5 Stunden köcherln lassen. Kurz vor dem servieren die Maisstärke im Wasser auflösen und unterrühren, nochmals aufkochen bis die Sauce bindet. Dazu passt verschiedenes Gemüse, Kartoffelstock oder auch Pasta. 

E Guete

19. Januar 2011

Grapefruitmousse

Ein herrlich luftiges Dessert. Passt bestens nach einem grossen Essen, ich mag den säuerlichen Geschmack der Grapefruit sehr. Doch extrem sauer ist die Mousse auch nicht, den die Kinder haben es auch gerne gegessen.

Zutaten:
1 rosa Grapefruit
2 Eier getrennt
4 EL Zucker
3 Blatt Gelatine
1 dl Rahm

Zubereitung:

die eine Grapefruit gut waschen und mit Haushaltpapier trocken tupfen. Schale abreiben und Saft auspressen. Das ergibt ca 1.5 dl. beides in eine Pfanne geben und aufkochen. Von der Herdplatte ziehen und ca 20 Minuten stehen lassen. Den Saft absieben, zurück in die Pfanne giessen und beiseite stellen.die 3 Blatt Gelatine 5 Minuten in kaltes Wasser einlegen. 2 Eigelb mit 1 EL Zucker mit dem Schwingbesen schlagen bis die Masse hell ist. die abgetropfte Gelatine im siedenden Grapefruitsaft auflösen mit 2 EL Eigelbmasse mischen und sofort unter die restliche Masse rühren. Kühl stellen bis die Masse am Rand leicht fest ist, glatt rühren. Den Rahm steif schlagen und mit einem Gummischaber sorgfältig darunter ziehen. die 2 Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, 1.5 El Zucker zugeben und weiterschlagen bis der Eischnee glänzt, nochmals 1.5 EL Zucker zugeben und kurz weiterschlagen. Ca 1/3 der des Eischnees mit dem Schwingbesen unter die Masse rühren, restlichen Eischnee sorgfältig mit dem Gummischaber darunter ziehen, Nun ca 2 Stunden kühl stellen.



E Guete

17. Januar 2011

Liliefeetorte



Nachdem die Delphinen- Torte verspeist wurde am Geburtstagsfest mit Gotti, Götti den Grosseltern und vielen lieben Menschen stand noch das Kindergeburstagsfest an. Unsere Grosse hat sich eine Feentorte, falls es Mami schaffen würde, dann gerne eine Liliefee oben drauf. Ich habe einen ganzen Abend an der *chogen* Fee modelliert aber bis zum Schluss hatte ich ein überglückliches Kind und ich war auch stolz auf die Liliefee. Den die eingeladenen Mädchen haben sie erkannt :) Innen nochmals Erdbeerquark wie in der Delphinentorte.




15. Januar 2011

Geburtstagstorte für meine Grosse

8

Unsere grosse Tochter hat sich für ihren Geburtstag eine Torte mit Delphin und Glitzer gewünscht. Der Delphin erwies sich als eher schwierig zu modellieren, vor allem damit er dann auch noch gut auf die Torte zu platzieren war. Der Fondant für die Torte einzudecken habe ich aus mehreren Blau kombiniert und so zusammengefügt das die Farben nicht ganz ineinander geflossen sind. Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.



13. Januar 2011

Gemüse- Ebly



Als Alternative nebst Pasta, Reis und Kartoffeln koche ich ab und zu für die Kinder zum Mittagessen Ebly. Habe ich noch Schinken oder Speckresten gebe ich das hinzu, somit ist es auch gleich ein Kühlschrank leeren bevor ich den Wocheneinkauf mache oder die Gemüsekiste geliefert wird.

Zutaten:

1 gelbe Peperoni
3/4 rote Peperoni
1 Zuccini
80 Gramm Schinkenwürfeli
1 EL Knoblauchöl
250 Gramm Ebly
1 Liter Wasser
3 TL Gemüsebouillongranulat
4 EL Crėme fraiche

Zubereitung:


Die Peperoni und die Zuccini in kleine Würfeli schneiden.



Knoblauchöl erhitzen und die Schinkenwürfeli zugeben, etwas anbraten.



Das Gemüse hinzugeben, und etwas rührbraten. Mit dem Wasser ablöschen und das Gemüsebouillongranulat zugeben.Ca.20 Minuten kochen. Anrichten und mit einem Esslöffel Creme fraiche dekorieren.

E Guete

11. Januar 2011

Lemon Curd



Ein herrlicher Zitronenaufstrich, denn ich sehr oft brauche um die Motivtorten zu füllen. Er kann jedoch auch als Unterlage für zB Erdbeertötchen oder andere Beerentörtchen genutzt werden, oder ganz einfach so aufs Brot. Ich hatte verschiedene Rezepte und habe mir schlussendlich notiert wie es von der Konsistenz und Geschmack her für mich am besten ist.

Zutaten:


  • 3 Zitronen
  • 120 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 2 EL Maisstärke
  • 4 Eier


Zubereitung:



Den Abrieb von drei Zitronen, mit dem Saft von 2 Zitronen, dem Zucker und der Butter zusammen aufkochen und danach absieben. Den Sirup zurück in die Pfanne. Den Saft der dritten Zitrone mit der Maisstärke verrühren und unterrühren. 2 Eigelb und 2 Eier zusammen verquirlen und unter den Sirup mischen. Auf kleiner bis mittlerer Hitze mit dem Schneebesen rühren bis es andickt. In saubere Schraubgläser abfüllen verschliessen und auskühlen lassen. Ergibt bei mir 2 Gläser. Haltbar im Kühlschrank ungefähr 4 Wochen, auch Tiefgekühlt kann es angeblich werden. Das habe ich noch nie probiert weil ich fast die ganze Menge für eine Tortenfüllung brauche.

8. Januar 2011

SCB Motivtorte, Auftragstorte


Kurz nach der Kuh auf der Blumenwiese-Torte (klick) durfte ich noch eine zweite backen, füllen und dekorieren. Der Geburtstagsmann ist ein grosser SCB Fan (klick), was die Berner Eishockeymannschaft (klick) ist Den Fondant schwarz einzufärben ist immer etwas heikel da es oft gräulich wirkt. Darunter ist das Biskuit (klick) den ich für die Zugerkirschtorte (klick) gebacken habe. Jedoch ist er nicht ganz so optimal für eine Motivtorte, ich empfand ihn als zu wenig stabil. Bei dieser Torte ging es aber auch so. Doch mit grosser Dekoration hätte sie den Transport wohl nicht überlebt. Gefüllt habe ich den Biskuit mit Lemoncurdquark, das Rezept für den Lemoncurd folgt.

6. Januar 2011

Dreikönigskuchen







Heute ist Dreikönigstag, bei den meisten zieht der Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer und in der Schweiz gibt es heute Dreiköngiskuchen (klick). Der Dreikönigskuchen aus süßem Hefeteig hergestellt, der zu Kugeln geformt, blütenförmig angeordnet und mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreut wird. Die meisten Schweizer backen ihren Dreikönigskuchen nicht mehr selbst, sondern kaufen ihn samt goldener Papierkrone zum Aufsetzen im Supermarkt oder beim Bäcker. In diesen industriell gefertigten Dreikönigskuchen ist ein kleiner König aus Kunststoff eingebacken. In den letzten Jahren habe ich unseren Königskuchen selber gebacken, wir mögen die Weinbeeren nicht so sehr, so gibt es wenn er aus süssem Hefeteig gebacken wir Schokoladenstückchen rein oder in der Zmorge Variante aus normalem Zopfteig. Diesen essen wir nun zum Zmorge und Nachmittags backe ich mit den Kindern noch einen für am Abend.


Zutaten:


500 Gramm Mehl
50 Gramm Butter
3/4 TL Salz
3 dl Milch
10 Gramm Hefe
1 Eigelb
1 geschälte Mandel
1 Krone








Zubereitung:


In der Milch die Zimmertemperatur hat die Hefe auflösen und mit der flüssigen Butter, dem Salz und dem Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ca eine Stunde um das doppelte aufgehen lassen. Ich habe die kleinen 11 Kugeln je 60 Gramm und aus dem restlichen Teig die grosse geformt. In eine der kleinen Kugeln die geschälte Mandel stecken und auf dem Blech um die grosse plazieren. Mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 ° ca 25 Minuten Goldbraun backen. Aus dickem Papier eine Krone schneiden und auf den Königskuchen setzen.


E Guete

4. Januar 2011

Hackbraten


Hackbraten finde ich ein tolles Essen zum vorbereiten. 1 Tage kann der Braten gut im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich habe den auch schon gemacht wenn wir eine Geburtstagsfeier mit über 20 Personen hier hatten, weil bis zu 4 Cakeformen nebeneinander problemlos in den Ofen passen.

Zutaten für ca 10 Portionen

1,2 Kilo Rindhackfleisch
2 Zwiebeln
4 Knoblauch frisch oder confierte
3 Eier
5 EL Senf
5 EL Rotwein
6 EL Paniermehl
15 Pfeffermühle umdrehungen
1 cm Ingwer fein gerieben
1 EL Thymian oder andere frische Kräuter je nach Saison
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 EL Paprika scharf
1/2 EL Salz





Zubereitung:

Das Hackfleisch in eine grosse Schüssel geben, die Zwiebeln fein hacken, den Knoblauch pressen oder den confirierten mit der Gabel zerdrücken.Die Eier, den Send, den Rotwein, das Paniermehl zugeben. Den Thymian und andere frische Kräuter fein hacken und zugeben. Den Ingwer fein dazureiben, den Koriander, das Paprika, das Salz und den Pfeffer ebenfalls zugeben und von Hand sehr gut untereinander kneten. in eine Cakeform die mit Backpapier ausgekleidet ist einfüllen und ca 90 Minuten bei 180° goldbraun backen.

Dazu gab es bei uns Pasta und verschiedene Gemüse.
E Guete