31. Juli 2010

Bohnensalat



So mögen wir Bohnensalat, Der passt herrlich zu Grillladen, Gschwellti und Käse aber auch als Abwechslung auf dem Alltagstisch. Ich habe heute beim Bauer gelbe Buschbohnen gekauft und damit unseren Lieblingsbohnensalat zubereitet.

Zutaten:
Bohnen
1 rote Zwiebel
2-4 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel
1 El Senf
6-10 EL Salatsauce





Zubereitung:
Die Bohnen rüsten und kochen, ich habe das im Steamer gemacht und sie da bei 100° 30 Minuten gegart. Währenddessen die Sauce bereitstellen. Die rote Zwiebel fein schneiden, ebenfalls die Frühlingszwiebel samt schönem Grün. Die Knoblizehen gepresst dazugeben, 1 Esslöffel Senf und Salatsauce nach Wahl alles zusammen mischen und die heissen Bohnen darin marinieren bis zum Essen.

30. Juli 2010

QimiQ Marmor Muffins





Kürzlich habe ich einen QimiQ Marmorcake gebacken, wir waren aber zu schnell mit essen so das es keine Bilder gab. Nun habe ich nochmals diesen Teig gerührt jedoch in Muffinsförmchen gebacken. Der Kuchen ist von luftiger und nicht trocknener Konsistenz und kam bei den Gästen wie auch bei meiner Familie sehr gut an.

Qimiq Marmorcake für eine 30er Backforn oder für 12-16 Muffins je nach Vorliebe der Grösse. Ich hab 16 gebacken.

Zutaten:
100 gramm Butter weich
200 gramm Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eigelb
1 Qimiq ungekühlt ( = 250 gramm)
200 gramm Mehl
1/2 EL Backpulver
3 Eiweiss
3 EL Kakaopulver
3 EL Milch

 



Zubereitung:
Backofen auf 180° vorheizen
Cakeform mit Backtrennpapier auslegen/ausbuttern und mit Mehl bestäuben oder Papierförmchen ins Muffinsblech stellen
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Eigelb nacheinander gut unterrühren
Qimiq gut unterrühren
Mehl und Backpulver unterrühren
aus den 3 Eiweiss Eischnee schlagen und unter die Masse heben
ca die Hälfte der Masse in die Cakeform füllen oder in die Muffinsförmchen verteilen
in den restlichen Teig das Kakaopulver und die Milch einrühren und auf den hellen Teig geben.
Mit einer Gabel der helle mit dem dunklen Teig leicht mischen
Muffins ca 20 Minuten und den Cake ca 55 Minuten backen (Stäbchenprobe)


28. Juli 2010

Lieblings Chicken Nuggets



Bei uns gab es zu Hause selten bis nie Chicken Nuggets. Fragte ich nach den Essenswünsche der Familie, gab es ab und zu den Wunsch wiedermal Nuggets zu kochen/backen. Jedoch sind jene die fertig im Lebensmittelladen angeboten werden oft einfach zu trocken und zudem geschmackslos. Das Aussehen erinnterte eher an gepresstes Irgendwas . So essen unsere Kinder diese Form von Poulet im Restaurant . Kürzlich habe ich über eine Zubereitungsart gelesen die ansprechend war und so haben wir das getestet. Nach einigen Anpassungen gibt es nun öfters auch Chicken Nuggets bei uns zu Hause und die Kinder mögen diese auch sehr gerne :)

Chicken Nuggets

4 Pouletbrust
Chips (pikante/aromatische Chips sind zu empfehlen)
3-5 EL Milch oder Joghurt
Paprika/Fleischgewürz





Die Pouletbrust in Würfel schneiden, ca 2x2 cm, mit dem Gewürz und der Milch oder Joghurt ca 30 Minuten marinieren. Die Chips in einer Schüssel zerdrücken (wir hatten noch M-Budget Paprika Chips hier und davon brauchte ich etwa die Hälfte) die Pouletstückli einzeln in den Chips wenden, und mit der Hand die Brösel etwas andrücken. Auf ein Blech mit Backtrennpapier auslegen und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20-25 Minuten backen.


27. Juli 2010

Fleischzopf = Abwandlung der Fleischschnecken




Für ein Grillfest im Wald habe ich diesen Fleischzopf gebacken, es ist das Rezept der Fleischschnecken ich habe ebenfalls einen Hefeteig aus 500gramm Mehl/20gramm Hefe/3dl Milch/50gramm Butter hergestellt und ihn um das doppelte gehen lassen. Die Rechtecke wie bei den Schnecken ausgerollt und nun diese mit ca der Hälfte der Füllung (300gramm Brät/200gramm Frühstücksspeck) belegt und gewürzt. Anstelle des Schneidens habe ich die Stränge zu einem Zopf geflochten. Es ist so weniger knusperig aber herrlich feucht und super zum mitnehmen und aufschneiden. Mal etwas anderes. Daneben liegt ein Gemüsezopf.

26. Juli 2010

Nachgekocht 15-Minuten-Ricotta-Gnocchi




Auf dem Foodblog 1x umrühren bitte sah ich kürzlich den Eintrag zu den 15 Minuten Gnocchi aus Ricotta, ursprünglich wurden sie auf delicious days gebloggt. Schon länger standen sie nun auf meiner Liste der Ferienmittagessen zuoberst. Heute war es nun soweit. Mit meinem jüngsten habe ich diese Gnocchis zubereitet, der Teig ist sehr schnell gemacht und auch das ausrollen und schneiden ist nicht aufwändig. Ich habe die doppelte Teigmenge hergestellt und so braucht es dann halt auch genügend Platz die fertigen Gnocchis auszulegen, so das sie nicht gestapelt werden müssen. Ich habe sie nach dem garen mit frischen Cherrytomaten und Knoblauch angerichtet und so haben sie mir ausgezeichnet geschmeckt. Bei den Kindern war es nicht die grosse Liebe auf den ersten Blick, die Grosse fand sie lecker aber nur mit der CherryKobisauce (ansonsten liebst sie alles natur ) die mittlere fand es nicht fein, und hat nach 3 Stück aufgegeben und der kleinste ass sie, fand sie nicht fein und trotzdem gebe ich auf seine Meinung punkto Essen in diesen Tagen nicht gar soviel, er ist noch am Windpocken auskurieren. Ich werde sie bestimmt mal wieder kochen, und dann etwas weniger Parmesan rein und etwas mehr Mehl, kann mir vorstellen das es dann den Kindern besser schmeckt.


23. Juli 2010

Leckere Cornets



Dafür habe ich Cornetformen genommen, einen eckig ausgewallten Blätterteig, den in ca 1.5-2 cm breite Streifen geschnitten und diese von unten um die Formen gewickelt. Das ergibt ca 10-12 Stück. Auf ein Blech mit Backtrennpapier gelegt, mit Eigelb bestrichen und mit etwas Hagelzucker dekoriert. Bei 200° habe werden sie ca 20 Minuten goldbraun gebacken, etwas auskühlen lassen und die Formen rausdrehen. Bis hierhin kann bereits am Vortag vorbereitet werden, die Cornets werden dann in einer Dose gelagert das sie nicht weich werden.
Eine Packung Patisseriecreme gemäss Anleitung mit Milch zubereiten und am Schluss etwas geschlagener Rahm darunterziehen. Mit einem Spritzbeutel die Cornetsfüllen und fertig ist ein dekoratives Dessert. Ich habe sie in eine Guggelhopfform gestellt.


21. Juli 2010

und bald fliegt sie



meine Schwester fliegt für einige Zeit nach Ecuador, und so haben wir ihr ein Abschiedsfest organisiert. es gab ein tolles, lockeres Fest wo jeder etwas zum Salat resp Dessertbuffet beisteuerte. Ich habe diese Motivtorte gemacht, innen ist ein Red Velvet Kuchen gefüllt mit Raffaelosahne. Eingedeckt mit Deco Rama (Fondant) das ich eingefärbt habe. Das Krokodil, der Affe, das Marienkäferli, die Perlen so wie Südamerika sind aus Modelierfondnat gemacht.
















20. Juli 2010

YB Torte

Die Herausforderung bestand im Fussballspieler und das ich das aktuelle Trikot wollte :) das es *erst* gut eine Woche vor dem Geburtstagsfest vorgestellt wurde, musste das Manndli etwas warten mit der Produktion um dann gleich am nächsten Tag loszulegen das es trocknen konnte. Nur blöd das alle Bilder von vorne waren und man so einfach annehmen musste wie es von hinten aussehen konnte.... bis mein Mann die 20 Minuten Zeitung brachte wo es 3 Tage vor dem Geburtstag (und zum Glück hatte ich das Trikot noch nicht bemalt, es war einfach mal gelb...) ein gute Foto drin hatte.
Die Temperatur meinte es auch gut und so war am es am Samstag nicht ganz so heiss um die Torte einzudecken.... und so sah sie aus!
Danke für den Auftrag das hat Spass gemacht!














6. Juli 2010

Tauftorte



Für mein kleines Gottimeitschi habe ich diese Torte zur Taufe gemacht. Die Eltern haben ausgewählt was sie toll finden würden, und ich habe es versucht um zusetzten. Sie kam sehr gut an :) Innen ist ebenfalls Erdbeerquark mit Stückli im Zitronenkuchen mit viel weisser Ganache. Geschmeckt hat sie ganz lecker.








 





Piratenkopf zum 4. Geburtstag




Zum 4. Geburtstag von Niklas hat sich seine Mami diesen Piratenkopf ausgesucht. Innen ist helles Biskuit gefüllt mit Erdbeerquark/Frischkäse und Erdbeerstückli. Tortenboden ist Zitronenkuchen und das ganze wurde mit weisser Ganache eingestrichen. Hat Spass gemacht :)