29. April 2010

Wettbewerbstorte Arielle




Ich habe bein den AnfängerInnen im Tortentalk- Forum mitgemacht. Vorgabe war Roll-Outs, diese Technik habe ich bei den Seepferdchen abgewendet. Jedoch sind mir praktisch alle zerbrochen, nur 2 konnte ich grad so noch gebrauchen. Themenvorgabe war *Märchen*. Mit dieser Torte habe ich gewonnen, ausser Konkurenz ;) weil leider keine anderen in dieser Kategorie mitgemacht habe.







.

28. April 2010

es war ein mal....



Zum Geburtstag meiner Schwester habe ich eine Froschkönigtorte gemacht. Der Frosch ist auch im Buch *Motivtorten Basics* von Betty´s Sugar Dreams . Die Torte ist nach Vorliebe des Geburtstagskindes gestaltet. Innen ist ein Zitronenrührkuchen gefüllt mit Lemoncurd Quark.











.

25. April 2010

Neuuniformierungs Torte




heute war der grosse Tag für unsere Musikgesellschaft. Es gab eine neue Uniform und die wurde mit einem Fest eingeweiht. Da gab es unter anderem ein Dessertbuffet wo ich eine Motivtorte beigesteuert habe. Der untere Stock ist Erdbeerquark und der obere Schokokuchen gefüllt mit weisser Schokofrischkäsefüllung. Die Tschinellen hat meine grosse modelliert, Motivtortennachwuchs ist bereits vorhanden :)












Cupcakes fürs Dessertbuffet


Hier ist die erste runde Cupcakes aus Schokolade mit weisser Schokifrischkäsehaube, daneben haben wir noch 2 Pfrisichquarktorten gemacht und die Musiktorte...

23. April 2010

schnelles Znacht

Da ich am backen und vorbereiten bin für die Neuuniformierung von morgen, bleibt weniger Zeit zum kochen. Aus den restlichen Cherrytomaten und 5 Zehen Knoblauch (2 davon gepresst) gab es leckere Spaghetti. Diese al dente kochen, abgiessen in der Pfanne Knobliolivenöl vom Fass leicht erhitzen, den Knoblauch und die Cherrytomätchen rein die Spaghetti dazugeben und umrühren. Mit frischem Parmesan und einer Schüssel Salat ein schnell, feines Essen.




.

Gemüsebrötchen mit Käse




Die Idee stammt von der Plastikgeschirr - Hausfrauenparty, da ich aber zu Hause nicht mehr genau wusste was die gute Frau da reingeschnippelt hat, gab es bei uns nun Pizzabrötchen (Gemüsebrötchen tönen viel zu gesund ;) ) So habe ich im Quickchef 3 Rüebli, 2/3 Peperoni, etwas Schnittlauch und Oregano aus dem Garten, eine kleine Schalotte und 2 Koblizehen klein geschnitten, dazu ca 3 El Rahm (Voll-Halb oder Ersatzweise Olivenöl) und 2-3 Handvoll Mozarella gerieben (auch da geht anderer Reibkäse, je nach Sorte weniger würzen) ich habe es mit viel Pfeffer, Paprika und etwas Ingwerpulver abgeschmeckt und auf Aufbackparisettbrot Stück (ohne vorzubacken) gestrichen. Den Kindern hat es wunderbar geschmeckt! Sicher auch eine tolle Idee zu Fleisch vom Grill oder als Apero.

E Guete



.

15. April 2010

Fischersfritz...




Heute gab es bei uns zum Abendessen Fisch. Unsere Kinder mögen am liebsten Pangasiusfilet, und das dafür sehr! gerne. Heute habe ich dafür ein Ei verquirlt, mit viel Paprikapulver scharf und etwas Salz gewürzt. Die Fischfilets beideseitig bemehlt und mit fleischwürze gewürzt, im Ei gedreht und gebraten. Dazu gab es Blumenkohl, Fenchel und Teigwaren.

E Guete



.

11. April 2010

wer Knoblauch mag...

Gestern haben wir *endlich* die Grillsaison eröffnet, draussen grillieren - drinnen geniessen. Seit einigen Tagen hängt an der Küchenmagnetwand ein Rezept aus dem Chefkoch.de das ich gerne testen will, da genügend Zeit bleibt nebst den anderen Genüssen aus der Küche und der Arbeit ums Haus nehme ich die Knoblistangen in Angriff...... super lecker. Der gestrige Besuch kann sich diese auch als Fonduebrot gut vorstellen, und die Resten waren gefüllt mit Roastbeef, heute auch sehr lecker.







Hier das Rezept, für Knobiholiker darf es gut und gerne ein paar Zehen mehr sein :)

Knoblauchstangen
500 g Weizenmehl
1 1/2 TL Meersalz
10 g frische Hefe, zerkrümelt
300 ml kaltes Wasser
1 EL Olivenöl
12 ungeschälte Knoblauchzehen
1 Prise Salz
Mehl zum Bestäuben
1 Ei, mit einer Prise Salz verrührt

Mehl und Salz in einer grossen Schüssel mischen und eine Vertiefung in die Mitte drücken. In einer kleinen Schüssel Hefe mit etwas Wasser glatt rühren. Öl einrühren, in die Vertiefung giessen und das Mehl unterarbeiten, so dass sich ein weicher, aber nicht klebriger Teig ergibt. Wenn der Teig zu klebrig ist, esslöffelweise mehr Mehl unterarbeiten. Sind noch trockene Krümel in der Schüssel, etwas mehr Wasser verwenden.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten geschmeidig kneten. In die Schüssel zurücklegen, mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und in 1 bis 2 Stunden in einem kühlen Raum auf das doppelte Volumen gehen lassen.
Knoblauch im vorgeheizten Ofen bei 190° 10 Minuten backen, bis sich die Haut schält und die Zehen weich sind. Auskühlen lassen, schälen, dann salzen und mit einem Messerrücken zerdrücken.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 12 gleiche Teile teilen. Zu Stangen von 20 cm Länge formen und leicht glatt drücken. Knoblauchpaste darauf verstreichen.
Mit Abstand auf die Backbleche setzen und lose mit dem Küchentuch abdecken, dann 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Mit Ei glasieren und im vorgeheizten Ofen bei 220° 10-15 Minuten goldbraun backen. Die Stangen sollten beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen

.

6. April 2010

vom Märit




Am Samstag haben wir noch frisches Gemüse auf dem Markt gekauft. Es gab auch junge kleine Artischocken. Daraus habe ich heute nach diesem Rezept eine Pastasauce zubereitet dazu Linguine, und Kopfsalat....LECKER!






.

5. April 2010

Oster Mitbringsel




Für an den Familien- Osterbrunch brauchten wir nebst den Ostereier, auch eine Ostertorte mit. Mit einem Hahn und seinen Hühner oben drauf. Das Innenleben ist eine Erdbeercreme- Wickeltorte, was fast zu saftig war. Die Mädchen finden das es eigentlich Kücken sein sollten, da sie gelb sind :) Beim eindecken der Torte am Samstagabend hatte ich das Gefühl das die nie und nimmer reicht für 12 Personen und so habe ich noch Rüblimuffins (Möhrenmuffins) gebacken und die mit Chream Cheese Frosting garniert.






.

3. April 2010

vor Ostern

Die Widmattstrasse verliessen so einige Backwaren . Für den Karfreitagbesuch habe ich erneut einen Baileysguggelhopf, diesemal mit zusätzlichen Schokowürfelchen, gebacken. Die Osterhasen Deko ist leider völlig missraten, da ich den OHase zu spät modeliert habe und somit alles zu wenig trocken war, um die Ohren und Arme anzukleben. So gab es Risse und die Einzelteile verformten sich... so blieb es bei ein paar Röschen und keinem Bild.

24 Sauerkirschmuffins und 26 Zopfteighäschen kamen heute mit an den Märit in Solothurn wo wir damit ein Hilfsprojekt *Kinder brauchen Hilfe in Burkina Faso* unterstützten.

Nun haben wir Ostereier gefärbt und da kam die Digicam wieder zum Einsatz.






.